Genussvoll Essen

Frühstück

Die Frühstückszeit ist bei uns von großer Bedeutung, hier lassen wir uns nicht antreiben, denn eine gemütliche Atmosphäre ist uns während dem Frühstück besonders wichtig.

Mit der Ernährungsberaterin Frau Rebecca Kunz aus Niedernberg haben wir uns ausgetauscht und ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück zusammengesetzt.

Unser Frühstücksplan für die Woche:

Montag:           Müsli Tag

Dienstag:         Vegetarischer Tag

Mittwoch:        Wurst- und Käse Tag

Donnerstag:    Wurst- und Käse Tag

Freitag:             Müsli Tag

Das Frühstück wird von uns frisch gekauft und vorbereitet. Hier unterstützt uns der Bio-Lieferdienst Paradieschen und kleinSTARK. Wir achten darauf, dass wir unsere Produkte weitestgehend regional und vom Bäcker und Metzger vor Ort beziehen.

Damit ein so vielfältiges Frühstück den Kindern angeboten werden kann, ist eine extra Verpflegungspauschale notwendig.

Genussvoll Mittagessen

Ernährungsangewohnheiten werden maßgeblich in den ersten Lebensjahren geprägt. Deshalb ist uns wichtig, durch unser Mittagessenskonzept allen Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, um damit Wege für eine gesunde Lebensweise zu schaffen.

Essen ist Genuss. Essen ist Lust. Essen soll das Wohlbefinden stärken, Spaß machen und die Sinne ansprechen.

Uns liegt besonders am Herzen, dass Essen ohne Zwang, lustvoll und mit Spaß -auch neues zu probieren- vermittelt wird.

Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gerade die ersten Lebensjahre sind prägend für das Ernährungsverhalten von Kindern. Deshalb muss frühzeitig damit begonnen werden, Kinder an ein gesundes Trink- und Essverhalten heranzuführen. Durch Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Aufbau von Eigenaktivitäten, Verantwortungsgefühl, Genussfähigkeit und vieles mehr.

Das Mittagessen ist in unserer pädagogischen Arbeit ein elementarer Bestandteil im Tagesablauf.

Essenlernen und Essenkennlernen bieten ein weites Feld, sich Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erschließen und diese weiterzuentwickeln. Die Mahlzeit an sich, sowie die damit zusammenhängenden Tätigkeiten eröffnen und erschließen eine Vielzahl an Bildungsthemen.

Von unserem Caterer Vera´s Vitaminreich beziehen wir unser Mittagessen in Bio-Qualität.

Wir nehmen Rücksicht auf Allergiker, Lebensmittelunverträglichkeiten, verschiedene Religionen und Vegetarier. Bitte informieren Sie unseren Caterer Vera´s Vitaminreich rechtzeitig. Eine Liste über Allergene und Inhaltsstoffe können hier und jederzeit beim Küchenpersonal nachgefragt oder eingesehen werden.

Preis aktuell pro Essen: 4,30 €

Für die Bestellung des Mittagessens, gehen wir innovative Wege: kitafino, eine Plattform rund um das Thema Essenbestellung in Kindergärten.

Getränke

Wasser und Tee erhalten alle Kinder vom Kinderhaus.

Schulobst- und Schulmilch

Wir unterstützen die gesunde Ernährung und nehmen am Schulobst- und Schulmilchprojekt des bayrischen Staatsministeriums teil. Wir beziehen jede Woche während der Schulzeit eine große Obst- und Gemüsekiste von kleinSTARK. Die Produkte (Obst, Gemüse und Milch) werden auf alle Kindergartengruppen verteilt.

Tischspruch

Ein Fröschlein saß auf einem Blatt

und merkte, dass es Hunger hat

die Zunge raus – die Zunge rein

so lecker können Fliegen sein.

Guten Appetit!